Der sprechende Hut aus Harry Potter

Der sprechende Hut ist ein magisches Meisterwerk und eines der intelligentesten verzauberten Objekte. Die Legende besagt, dass sie einst Godric Gryffindor und nicht Lord Voldemort gehörte und dass die vier Gründer von Hogwarts an dem Zauber beteiligt waren.

Jeder der Gründer fügte dem Klassifizierungshut seine eigenen Präferenzen hinzu. Wenn ein Hut getragen wird, wird der Zauberspruch Legilimens automatisch ausgesprochen, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Launen erkennen können. Sie vergleicht sie dann mit den Werten des Gründers und platziert die Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Häusern.

Es kann auch auf die Gedanken des Besitzers reagieren, was in einer Szene mit Harry Potter schön zu sehen ist. Harry könnte, im Gegensatz zu Ron Weasly oder Hermine, nach Gryffindor oder Slytherin gehen, aber Harry möchte eigentlich nicht nach Slytherin gehen.

Der sortierende Hut fragt, ob er wirklich nicht nach Slytherin gehen will. Er ist auf dem Weg zu wahrer Größe, und Slytherin wird ihm auf diesem Weg helfen. Harry fleht ihn an, nicht nach Slytherin zu gehen, und der Hut antwortet: „Nein? Dann ist es eher wie Gryffindor!

In den vielen Jahrhunderten des Bestehens des Klassifizierungshutes hat er nur wenige Beurteilungsfehler gemacht. Aber selbst wenn Corvoner alle seine Prüfungen nicht besteht, die Hasser faul, aber akademisch begabt sind, Slytherin sich selbstlos und uneigennützig verhält oder Gryffindors Feigheit demonstriert, wird er den Fehler nie zugeben.

Die Gedanken von J.K. Rowlings 

Der sprechende Hut war überhaupt nicht geplant. J.K. Rowling wusste, dass es vier Häuser geben würde, aber nicht die Art und Weise, wie er sie den Studenten zuteilte. Zuerst dachte er an ein Auto, das wie Heath Robinson aussah. Er sollte eine magische Entscheidung treffen, aber gleichzeitig war sie zu kompliziert und zu einfach.

Dann dachte er an die vier Statuen der Gründer, die zum Leben erwachten. Auf dem Flur standen die Schülerinnen und Schüler auf und wählten aus der Menge, während die ganze Schule zuschaute. Es war besser, aber immer noch nicht ganz richtig.

Also nahm er einen Zettel und machte eine Liste, wie man die Leute auswählt: Eniki, Bälle, Mini, Mo, kurzer Strohhalm, der vom Mannschaftskapitän ausgewählt wird, und die Namen des sprechenden Hutes – auf den Hut gesetzt – der sprechende Hut. Die Quelle ist offensichtlich Pottermore.

Empfohlen werden zudem die Beiträge des Zauberschaches und Harry Potter Zeitumkehrers.

Nach oben